127. Was versteht man unter Patientenautonomie am Lebensende?

Mit diesem Schlagwort soll die Wirksamkeit einer Patientenverfügung suggeriert werden. Problematisch ist es allerdings dann, wenn die Patientenverfügung zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, zu dem der Patient noch nicht krank war. Hängt er dann, wenn, der Notfall eintritt, wirklich so wenig am Leben, wie er eventuell in der Patientenverfügung darstellte?
Gerade aus meinen Gesprächen mit Menschen, die Sterbebegleitung vornahmen, wird mir immer wieder bestätigt, wie wichtig scheinbare banale Dinge für manche Patienten in Notsituationen sind. So erklärte mit vor kurzem eine Dame, die Sterbegleitung tätigt, dass für manche todkranke Patienten der Blick aus einem schönen Krankenzimmer oder auf Blumen lebenswert erscheint. Man solle daher äußerste Vorsicht walten lassen mit alten Patientenverfügungen und muss meiner Ansicht nach auch von Ärzteseite prüfen, (so weit der Patient noch ansprechbar ist) in wie weit die Anordnungen des Patienten, die er vielleicht in jungen Jahren traf, seinem heutigen Willen noch entsprechen oder ob ihm das Leben unter den schwierigen Krankheitsumständen dennoch lebenswert erscheint.

Themen
Alle Themen anzeigen