Wie oft muss der Betreuer mit dem Betreuten Kontakt aufnehmen?

In zahlreichen Fällen haben die Betreuten oft wochenlang keinen Kontakt zu ihren Betreuern. Oft weigern sich die Betreuer mit den Betreuten Kontakt aufzunehmen, weil sie nicht belästigt werden wollen. Dieses Verhalten ist nicht akzeptabel. Die Betreuten haben das Recht auf Information und Unterstützung, wenn sie diese benötigen.

Es stellt sich die Frage, wie häufig und in welchem Umfang der Kontakt zwischen dem Betreuten und dem Betreuer stattfinden sollte. Dies richtet sich nach dem Umfang der Aufgaben des Betreuers und zum Teil auch nach der persönlichen Beziehung zwischen den beiden. Einerseits kann nicht erwartet werden, dass der Betreuer 24 Stunden am Tag erreichbar ist und wegen jeder Kleinigkeit angerufen wird. Andererseits muss er für den Betroffen zumindest zu festen und bestimmten Bürozeiten erreichbar sein.

Keinesfalls darf es vorkommen, dass der Betreuer bei wichtigen Entscheidungen wochenlang für den Betreuten unerreichbar ist. In solchen Fällen kann ein Betreuerwechsel angeregt werden.

Haben Sie Fragen dazu? Wir helfen Ihnen gerne.

Themen
Alle Themen anzeigen